StartTiereVögel

Spechte, Merkmale und Arten

 
Bild vergrößern!
Bild vergrößern!
Bild vergrößern!
Arbeitsblatt
Lösung
Kopiervorlage
 

Spechte sind optimal an ihren Lebensraum im Wald angepasst. Beim Klettern an Bäumen bieten die Kletterfüße Halt, was durch den harten und gleichzeitig elastischen Stützschwanz noch verbessert wird. Der kräftige Meißelschnabel dient zur Nahrungssuche, aber auch zum Bau von Spechthöhlen. Findet sich in einer Ritze ein Insekt, fahren die Spechte ihre Schleuderzunge aus und spießen die Beute mit den Widerhaken auf. Im Winter ernähren sie sich auch von Samen aus Zapfen von Nadelbäumen. Sie legen die Zapfen in Baumspalten und bearbeiten sie mit dem Schnabel. Unter solchen Spechtschmieden findet man dann oft die Überreste der Mahlzeit.


Buntspecht (Dendrocopos major)
 
Der Buntspecht ist eine der häufigsten Spechtarten in Mitteleuropa. Er bewohnt Laub- und Mischwälder, aber auch Park- und große Gartenanlagen. Sein Ruf ist ein lautes und hartes "Kick". Im Frühjahr kann man sein Trommeln oft hören, wenn er versucht, sein Revier zu markieren und ein Weibchen anzulocken. Ist die Werbung erfolgreich, baut das Spechtpaar eine Spechthöhle. Für den Bau benötigen sie zwei bis vier Wochen. Auf einen kurzen waagerechten Gang folgt eine senkrechte Höhle, in die das Weibchen bis zu sieben Eier legt. Nach eineinhalb Wochen schlüpfen die Jungen, die anfangs noch nackt und blind sind. Die Nesthocker werden drei Wochen lang von den Altvögeln gefüttert, bis sie schließlich selbst flugfähig sind. Junge Buntspechte erkennt man an dem roten Scheitel auf dem Kopf, der aber später nur noch auf dem Hinterkopf als roter Streif bestehen bleibt.


Bild vergrößern!
Bild vergrößern!
Erwachsener Buntspecht
Junger Buntspecht mit rotem Scheitel
 
  
Weitere europäische Specharten
 
Der Schwarzspecht ist der größte europäische Specht. Er ist leicht an seiner Gefiederzeichnung zu erkennen. Im Gegensatz zu den anderen Spechten fliegt er nicht wellenförmig, sondern eher schwerfällig. Im Flug lässt er ein lautes "Kliööh" oder ein "Krrü-krrü" von sich hören. Schwarzspechte ernähren sich wie die anderen Spechte von Ameisen und Insekten. Der Grünspecht ist leicht an seinem olivgrünen Gefieder und seiner roten Kopfzeichnung zu erkennen. Grünspechte trommeln nur sehr selten. Sie suchen ihre Nahrung vorwiegend am Boden. In die Bauten der Ameisen schlagen sie Löcher und holen die Insekten mit ihren langen, klebrigen Zungen heraus. Der Ruf des Grünspechts klingt in etwa wie ein "Kjü-kjü-kjü-kjü-kjük", er ist unverwechselbar und relativ häufig zu hören.


Bild vergrößern!
Bild vergrößern!
Schwarzspecht
Grünspecht
 

Der Mittelspecht unterscheidet sich vom Buntspecht dadurch, dass der schwarze Bartstreif nicht bis zum Schnabel reicht. Außerdem besitzen erwachsene Tiere einen roten Scheitel.
Während der Buntspecht mit einem lauten Ticken warnt, klingt der Warnruf des Mittelspechts wie ein Schrei. Der Dreizehenspecht ist die einzige europäische Spechtart mit drei Zehen, die vierte Zehe ist nur noch im Ansatz vorhanden. Er hat kein Rot im Gefieder. Das Männchen besitzt einen gelben Scheitel, der beim Weibchen fehlt.


Bild vergrößern!
Bild vergrößern!
Mittelspecht
Dreizehenspecht (Weibchen)


Der Kleinspecht ähnelt einem Mittelspecht, er ist aber nur etwa so groß wie ein Fink und hat einen kurzen, spitzen Schnabel. Der Grauspecht lässt sich vom Grünspecht durch die Kopfzeichnung gut unterscheiden. Das Weibchen ist am Scheitel ganz grau, das Männchen hat nur einen roten Vorderscheitel. Grauspechte trommeln viel häufiger als Grünspechte. Sie halten sich aber wie die Grünspechte vorwiegend am Boden auf. Der Weißrückenspecht ist dagegen deutlich größer als ein Buntspecht. Ihm fehlen die großen, weißen Schulterflecken.

 
Bild vergrößern!
Wendehals
 

Der Wendehals unterscheidet sich von den anderen Spechten durch seine schlankere Form und den fehlenden Meißelschnabel. Aufgrund seines rindenfarbigen Gefieders ist er nur schwer zu entdecken. Manchmal sieht man ihn am Boden hüpfend, wenn er Ameisen sucht. Sein Schwanz besitzt keine Stützfunktion. Wendehälse leben in Auwäldern, Parks oder Obstgärten und bauen keine Spechthöhlen. Sie werfen die früheren Bewohner oder deren Jungvögel aus der Höhle und brüten dann selbst darin.
 

Film starten!
Film starten!
14 sek
Kurzfilm: Buntspecht sucht Nahrung in der Borke 
Schildere wie der Buntspecht an die Nahrung unter der Borke kommt! 
Existiert dazu ein weiteres wichtiges Organ außer dem Schnabel?
 
Audio starten!
Film starten!
6 sek
Audiodatei: Zwei Buntspechte klopfen an zwei verschiedenen Bäumen
Baut der Buntspecht damit seine Höhle oder verfolgt er damit einen anderen Zweck?
Kann man an diesem Geräusch einen Buntspecht identifizieren?

Audio starten!
Audio starten!
12 sek
Audiodatei: Grünspecht ruft
Wo hast du diesen Ruf schon einmal gehört?
An was erinnert dich der Ruf des Grünspechts?



Copyright: Thomas Seilnacht, www.digitalefolien.de