Startseite   >   Bodentiere
 
Ohrwurm 
1 - 2 cm
Klasse Insekten
Ordnung Ohrwürmer
Bild vergrößern!Lupe Lupe
 
Kurzbeschreibung
Ein wesentliches Merkmal der Ohrwürmer sind ihre beiden Zangen am Hinterleib. Bei den Männchen sind diese größer ausgebildet und stark gebogen. In der Umgangssprache nennt man die Insekten auch "Ohrenkneifer". Doch in Ohren krabbeln sie natürlich nicht. Die Flügel sind stark verkürzt. Der Gemeine Ohrwurm (Forficula auricularia) kann theoretisch fliegen, er tut dies aber selten. 
  
Die Zangen dienen zur Verteidigung und zum Greifen der Beute. Ohrwürmer fressen Insekten aller Art, aber auch pflanzliche Nahrung nehmen sie gerne zu sich. Tagsüber schlafen sie unter Steinen, Rinden oder Brettern, nachts werden sie aktiv und klettern auf Obstbäume, wo sie ihre Lieblingsspeise, die Blattläuse, vertilgen. Aus einem Tontopf und Holzwolle kann man leicht ein >Ohrwurm-Häuschen bauen.
 
Copyright: T. Seilnacht
www.digitalefolien.de