Bild vergrößern!
Rotdrossel
Lateinisch: Turdus iliacus  
Englisch: Redwing 
Französisch: Grive mauvis 
 
Klasse: Vögel 
Ordnung: Sperlingsvögel 
Familie: Drosseln 
 
Größe: 21 cm 
Lebensraum: lichte Wälder in Nordeuropa
Die Rotdrossel ist etwas kleiner als eine Singdrossel. Sie unterscheidet sich von dieser durch den hellen Augenstreif und die rostroten Achselfedern. Männchen und Weibchen sind kaum voneinander zu unterscheiden. Der Gesang des Männchens enthält einige Motive des Singdrosselgesangs, es ist aber mehr ein halblautes Schwatzen. Der Lockruf klingt wie ein gedehntes "Zijeh".

Rotdrosseln leben vor allem in den Wäldern von Skandinavien und Nordrussland. In Island kommen sie in großer Zahl vor, dort ersetzen sie die bei uns heimische Amsel. So entspricht auch Nestbau und Brutpflege der Amsel. Bei der Nahrungssuche wühlen sie mit ihrem Schnabel im Laub nach Insekten, gelegentlich suchen sie aber auch auf offenen Grasflächen nach Würmern. Auf ihrer Reise in ein südliches Winterquartier leben sie hauptsächlich von Beeren. Isländische Populationen überwintern beispielsweise in Irland und in Portugal, britische in Griechenland.
Copyright: Thomas Seilnacht