Schminkwurz, Alkanna, Alkanna tinctoria
Raubblattgewächse, Größe bis 30 cm, Blütenfarbe blauviolett
Bild vergrößern!
Vorkommen  Südeuropa und Türkei; vereinzelt kultiviert in botanischen Gärten und Kräutergärten
Farbstoffe  Rinde und unterirdische Sprosse: Alkannin u.a. (rotviolett färbend)

Geschichte
Die Schminkwurz ist auch unter dem Namen "Alkanna" oder "Färbende Ochsenzunge" bekannt. Es ist eine alte Färberpflanze, eine Abbildung findet sich im Blackwellischen Kräuterbuch um 1737. Die Pflanze wurde wie die Gemeine Ochsenzunge (Anchusa officinalis) schon bei den Römern als Farb-Rohstoff für Kosmetika eingesetzt. Der griechische Arzt Galenos (geb. 129 nach Christus, Leibarzt des Römischen Kaisers Marc Aurel) berichtet hiervon. Die Wurzelextrakte wurden früher zum Färben von Fetten, Pomaden und Schminken verwendet.

Bild vergrößern!

Nutzung
Die Farbstoffe aus der Alkanna sind nicht wasserlöslich. Daher übergießt man die ausgegrabenen Sprosse und Wurzeln mit Alkohol und lässt die Mischung für eine Nacht stehen. Danach filtriert man durch ein Geschirrtuch und vermischt das Ganze mit heißem Wasser, das ein paar Tropfen Geschirrspülmittel enthält. In dieser Lösung kann man die vorgebeizten Textilien färben. Mit einer Alaunbeize erhält man violette Färbungen, die allerdings relativ lichtempfindlich sind.

Copyright: Thomas Seilnacht