StartPflanzenAlpenblumen

Bild vergrößern!
Gelber Eisenhut 
Aconitum lycoctonum
(Hahnenfußgewächse)
 
Blütenfarbe: hellgelb
Blütezeit: Juni bis August
Pflanzengröße: 50 bis 150 cm

Vorkommen:
Wiesen, Waldlichtungen, Hochstaudenfluren
bis 2400 m
 
 

Beschreibung

Gelber Eisenhut hat hellgelbe Blüten, die einen traubigen Blütenstand bilden. Unter dem Helm befinden sich zwei Nektarblätter, die aufgerollt sind. Die Blüten werden von langrüsseligen Hummeln bestäubt, die von unten her in die Blüte kriechen. Kurzrüsselige Hummeln beißen oft den Helm oben auf und gelangen so an den Nektar, ohne die Blüte zu bestäuben. Die lang gestielten Grundblätter sind handförmig und fünf- bis siebenteilig. Die kurz gestielten Stängelblätter sind nur drei- bis fünfteilig.

Gelber Eisenhut ist wie Blauer Eisenhut eine gefährliche Giftpflanze. Schon im Altertum wurde er zur Herstellung von Pfeilgift benutzt. Pflanzen-Extrakte benutzte man als Köder zum Vergiften von Füchsen und Wölfen.

 
§  Gesetzlich geschützte Pflanze

 
Weitere Fotos

Bild vergrößern!
ZoomGelber Eisenhut
Bild vergrößern!
ZoomStängelblätter
Bild vergrößern! ZoomGanze Pflanze


© Thomas Seilnacht / Benutzerhandbuch / Lizenzbestimmungen / Impressum / Datenschutz / Literaturquellen