Licht und Farbe
Bild vergrößern!
Bild vergrößern!
Bild vergrößern!
Bild vergrößern!Optisches Spektrum
Bild vergrößern!Dispersion am Prisma
Bild vergrößern!Regenbogen

Die meisten elektromagnetischen Wellen wie die Radiowellen sind für unser Auge nicht sichtbar. Die Wellen unterscheiden sich in ihrer Wellenlänge: Rundfunkwellen können mehrere hundert Meter lang sein, während die kosmische Höhenstrahlung Wellenlängen im kaum vorstellbaren Bereich von Millionstel Nanometer (1 nm = 1 Milliardstel Meter) besitzt. Die Wellenlänge des für uns sichtbaren Lichts wird als optisches Spektrum bezeichnet. Im optischen Spektrum selbst wiederum schwingen verschiedene, elektromagnetische Wellen, die von den Zapfen auf der Netzhaut unserer Augen unterschiedlich interpretiert werden.

Langwelliges Licht nimmt unser Gehirn als Rot wahr und kurzwelliges Licht als Blau. Schickt man Sonnenlicht durch ein Glasprisma, wird das Licht an den beiden Grenzflächen zweimal gebrochen. Kurzwelliges Licht wird generell stärker gebrochen als langwelliges, daher kann mit Hilfe eines Prismas Licht in seine Wellenanteile zerlegt werden. Dieses Phänomen wird Dispersion genannt, man kann es in der Natur beim Regenbogen beobachten.



Heft Sinnesorgane

Text als docx   Text als pdf


Copyright: Thomas Seilnacht